Praxiskurs 2020

alle Infos rund um den aktuellen Imkergrundkurs
matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

Gestern blühte die Saalweide und es brummte zur Mittagszeit sehr laut.
Die Bienen sammeln ihre Pollen.
Es wird also Zeit für den ersten Honigraum.

Ich habe meine schon vor einigen Tagen daraufgestellt und gestern kurz reingeschaut: die Mädels schauen sich schon darin herum.....
schöne zeit

matthias

Bärbel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2020, 07:39

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von Bärbel »

Moin,
habe um kurz vor 10 einen Honigraum draufgesetzt, Konnte keine Bienen sehen oder hören. Etwas bedröppelt nach Hause mit dem zweiten, definitiv toten Volk, das sich als nicht ganz sooo tot herausstellte. Eine Maus war drin. Und für alle Mäuseliebhaber beruhigend: die brüten auch schon...Hatte aber tatkräftige Unterstützung was die armen kleinen nackten Würmchen anging. Pfau Jerome hat das für mich erledigt, im Schnabel umdrehen sozusagen. Bleibt zu hoffen, das Frau Maus draußen auf der Wiese war und jetzt nicht in meinem Auto ist.
Um kurz nach eins dann zurück zu Volk Nummer eins. Und siehe da: sie sind schon im Honigraum unterwegs.<freu>

Bärbel

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

was für einen Mäuseschutz hast du denn?

hast du vor dem Mäuseschutz Einsatz nachgeschaut, ob eine maus drin war?
schöne zeit

matthias

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

der Korbimkerei film, auf den ich euch unter "dies und das" aufmerksam gemacht hat, läuft bei mir.

sollte er bei euch nicht laufen, sagt kurz bescheid.
schöne zeit

matthias

Bärbel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2020, 07:39

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von Bärbel »

Der Boden hat ein Drahltgitter. Darunter ist noch die Einschubwindel. Diese saß nicht richtig dicht, oder Frau Maus hatte sie zum besseren Einstieg verschoben, verschieben können? weil ich sie nicht ordentlich fest zugeschoben hatte? Und das Drahtgitter ist jetzt an der Seite aufgewölbt. Es ist dort auch durchgerostet. Wahrscheinlich eine Folge des Mäusepipis?
Ob die Maus vorher schon drin war? Ich denke nicht, denn das Volk schwächelte bis Dezember nicht.

Bärbel

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

dann war wahrscheinlich das Drahtgitter daran schuld.
man muss bei Segeberger immer genau nachschauen ob es noch fest ist und evtl neu festkleben.

damit ich bei meinen Warré beuten das nicht machen muss (und ich sowieso nicht nach Milben nachschaue), haben meine warré beuten keinen drahtgitterboden.
schöne zeit

matthias

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

moin zusammen,

in diesen zeiten, wo ich meine schüler von zuhause per video-meetings unterrichte, bin ich auf eine sehr gute möglichkeit gestoßen, auf die ich euch auch aufmerksam machen möchte:

https://zoom.us

zoom ist eine amerikanische firma, die live-video-meetings mit sehr vielen technischen möglichkeiten anbietet, die skype und co. nicht können.
es ist sehr einfach zu bedienen und es gibt eine kostenlose einstiegsversion, die aber völlig ausreichend ist.

für jeden rechner und jedes telefon gibt es das kostenlose programm.

überlegt mal.

wer mit mir in zoom kontakt kommen möchte, meldet sich zunächst bei zoom (s.o.) an und klickt dann auf den jetzt folgenden link:

https://zoom.us/im/add?code=e6Oi1NDCcrF ... AAAAAAAAAA


passt auf euch auf und bleibt schön gesund


matthias
schöne zeit

matthias

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

Solltet ihr Fragen zu euren bienen haben, geht das per zoom auch am besten.
da sehe ich, was ihr seht und man kann sofort besprechen, was los ist und was gemacht oder nicht gemacht werden muss.
schöne zeit

matthias

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

Der Raps beginnt zu blühen.

Wer von euch schon Bienen hat, dann wird es jetzt höchste Zeit für den ersten Honigraum.
schöne zeit

matthias

matthias
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 1. Feb 2020, 18:01

Re: Praxiskurs 2020

Beitrag von matthias »

moin.

wer noch von euch einen platz für eure bienenvölker sucht, der kann sie auch jetzt auf unseren ausbildungsstand stellen.
sprecht das bitte mit mir ab.
schöne zeit

matthias

Antworten